IKIGAI

Unterstützungsleistungen für Unternehmen: Von der Krise zur Kreativität

Wir befinden uns zurzeit in einem Veränderungsprozess, der alle Teile der Gesellschaft bis hin zum Einzelnen zwingt, sich neuen Gegebenheiten anzupassen, widerstandsfähig und produktiv zu bleiben. Eine große Herausforderung – eine große Chance. Bislang bekannte Mechanismen und Konzepte werden auf den Kopf gestellt.

Aber dieser Prozess gibt uns auch die Möglichkeit kopfüber hängend alles aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten:

  • Was können wir uns an Ressourcen bewahren und nutzen, welche neu erschließen?
  • Welche Werte gilt es aufrechtzuerhalten?
  • Wie können wir uns an die neuen Bedingungen anpassen – im guten Sinne?
  • Wo liegen für uns neue Chancen, um endlich Kreativität abzurufen, für die wir die ganze Zeit keine Notwendigkeit sahen und keine Zeit hatten?

Wir sprechen von einem gesellschaftlichen Paradigmenwechsel in allen Lebensbereichen mit all seinen Chancen – auch für unsere Wirtschaft.

Daher müssen Beratungsleistungen für und in Unternehmen anders aussehen als bisher: Sie müssen flexibler, innovativer und anpassungsfähiger sein – und diese zugeschnitten nicht nur auf bestehende, sondern auch auf zukünftige Unternehmensstrukturen.

1. «IKIGAI» – was bedeutet das?

«ikigai» [i-ki-gai] ist ein japanisches Wort für eine Haltung:
„das, wofür es sich zu leben lohnt“, „die Freude und das Lebensziel“ oder salopp ausgedrückt: Das Gefühl etwas zu haben, für das es sich lohnt, morgens aufzustehen.

Wir, die Berater der INGEMA Experts – selbst betroffen von dem Veränderungsprozess, dem wir alle unterliegen – haben ein Beratungskonzept entwickelt, in dem alle unsere Erfahrungen und Kompetenzen gebündelt sind, um flexibel bei den kurzfristigen, mittelfristigen und langfristigen Bedürfnissen in Unternehmen zu unterstützen.

Kern- und Angelpunkt hierbei sind die einzelnen Mitarbeiter in ihren unterschiedlichen Funktionen und Konstellationen im Unternehmen.

Ganzheitliche Beratung der einzelnen Mitarbeiter führt direkt zur besseren Leistungsfähigkeit und Motivation des einzelnen Mitarbeiters/ des Teams/ der Abteilung und indirekt zur Eruierung von Problembereichen im Unternehmen und deren konstruktive Bearbeitung.

Das IKIGAI-Modell

2. Was bieten wir Ihnen an?

  1. Systemische Beratung von Mitarbeitern in Form von face-to-face-Beratungen vor Ort oder bei INGEMA, Schulungen, Coachings und Mediation
  2. Telefon-Hotline für Mitarbeiter
  3. Telefonische Beratungen oder Beratungen in sicheren Online-Räumen
  4. Beratung von Führungskräften in Form von Coaching, Einzelberatungen oder Trainings
  5. Konfliktmanagement
  6. Mediation in einzelnen Abteilungen/Teams, zwischen Mitarbeitern und zwischen Mitarbeitern und Führungskräften
  7. Identifizierung von zentralen Problembereichen im Unter­ nehmen mit dem Angebot der gemeinsamen lösungsorientierten Bearbeitung
  8. Systemische Beratung bedeutet eine gezielte Unterstützungsleistung im Sinne von „Hilfe zur Selbsthilfe“ bei allen auftretenden Problemen am Arbeitsplatz, aber auch bei persönlichen und privaten Problemen, die sich wiederum auf die Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz auswirken, bzw. längerfristig auswirken können.
  9. Regelmäßige Reviews und Evaluation

3. In welchen Bereichen können wir unterstützen?

Mögliche Unterstützungsbereiche können sein:

  • Probleme mit der Tätigkeit
  • Beziehungen unter Kollegen und zu Vorgesetzten
  • gesundheitliche Einschränkungen
  • psychische Belastungen
  • familiäre Sorgen, Versorgung von Familienmitgliedern
  • Beziehungsproblematiken
  • finanzielle Probleme

Selbstverständlich werden alle datenschutzrelevanten Bestimmungen eingehalten und die Anonymität der Mitarbeiter gewahrt.

4. Wie gehen wir hierbei vor?

  • Implementierung des ganzheitlichen Unterstützungsangebotes im Unternehmen, abgestimmt auf Ihre betrieblichen Strukturen
  • Beratungen der Mitarbeiter bzgl. aller psychosozialen Fragestellungen und Probleme, arbeitsplatzbezogen und privat
  • Case Management für besonders beeinträchtigte Mitarbeiter
  • Telefon-Hotline und Telefonberatung, bzw. sichere Online- Räume
  • persönliche Beratungsgespräche auch außerhalb des Betriebes
  • Schulung und Einbeziehung der betrieblichen Akteure
  • Qualitätsmanagement und Evaluation
  • Weitere potenzielle Dienstleistungen:
    • Organisationsberatung
    • Coaching
    • Mediation

5. Welchen Nutzen bringt dies Ihnen und Ihrem Unternehmen?

  • schnelle und nachhaltige Problemidentifikation und Problembewältigung
  • Erhalt und Verbesserung der Leistungs-und Erwerbsfähigkeit der Mitarbeiter
  • Identifizierung von Problemschwerpunkten in der Organisation durch regelmäßiges anonymes Reporting
  • Rückmeldung über Organisationskultur, Lern- und Konflikt­ verhalten innerhalb der Organisation und Art und Weise der Anpassung an den gesellschaftlichen Wandel als Grundlage für die Weiterentwicklung des Unternehmens/ der Organisation
  • Reduktion der Fehlzeiten
  • positiver Einfluss auf die Betriebskultur
  • weniger unerwünschte Kündigungen
  • Unterstützung der Führungskräfte

6. Was haben Ihre Mitarbeiter davon?

  1. Eine kompetente und kontinuierliche Betreuung,
  2. die Anonymität bleibt gegenüber dem Arbeitgeber gewahrt,
  3. eine ganzheitliche Betreuung und eine lösungsorientierte Unterstützung, um die eigene Leistungsfähigkeit zu fördern und zu erhalten,
  4. und letztendlich den Arbeitsplatz zu sichern
  5. sowie wieder mehr Freude und Motivation bei der Arbeit

… oder eben einfach «ikigai»!

Die INGEMA Experts bringen neben der fachlichen Kompetenz langjährige Erfahrungen im Bereich Case- Management, Coaching und Beratung mit. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse und Berufserfahrung in gesundheitlichen psychosozialen und sozialversicherungsrechtlichen Fachbereichen.

Im Sinne eines aktiven und gelebten Qualitätsmanagements bilden wir unsere Berater kontinuierlich weiter und stellen Raum und Methoden der Reflexion zur Verfügung.